NS9

Das elegante weiße Backsteinhaus aus den 80er Jahren sollte durch einen eingeschossigen Anbau um ein großzügiges Wohnzimmer mit direktem Bezug zum Garten ergänzt werden:

Das kleine Kaminzimmer ‚hinter‘ dem geschlossenen runden Treppenkorpus wurde geöffnet und räumlich in den Garten hinein erweitert, um einen großzügigen Wohnraum zu erzeugen. Zum Garten hin wurde eine großformatige dreiteilige Schiebetüranlage mit Raffstores in Höhe der Bestandstüren verbaut, die sich flexibel und der Nutzung angepasst zum Garten hin öffnen lässt.
Zur zusätzlichen Belichtung des Raumes hinaus wurde stirnseitig ein Oberlichtstreifen über die gesamte Breite des Anbaus angelegt, dessen Licht durch eine verspiegelte Auskleidung der Leibung tief in den Raum hinein geleitet wird. Der durchgängige Bodenbelag im bereits vorhandenen Meerbaum-Parkett, die elegante Möblierung unterstützt dabei die klare, offene Raumwirkung.
Die Fassade wurde dem Bestand entsprechend weiss verklinkert und gestrichen, der Wand- und Deckenaufbau jedoch dem aktuellen Wärmedämmstandard entsprechend ausgelegt. Die Innenecke des Gartens wurde mit einem Hartholzdeck ausgelegt und mit einer großformtigen Markise versehen, die ein komfortables ‚Gartenzimmer‘ mit flexiblem Sonnenschutz entstehen lässt.

* Fotos: Jens Kirchner